Leistungen - Aquacura (Rheumaliga)

Rheuma ist eine Sammelbezeichnung für Erkrankungen an Gelenken und Knochen sowie den dazugehörenden Weichteilen wie Muskeln, Sehnen und Bändern.

Zu Rheuma zählen über 200 Erkrankungen und deswegen ist sie die Volkskrankheit Nr. 1 in der Schweiz. Sie lassen sich in vier Kategorien einteilen: degenerative Erkrankungen (Abnützung), entzündliche Erkrankungen, Weichteilrheumatismus und Knochenerkrankungen. Die häufigsten Krankheitsbilder sind Rückenschmerzen, Arthrose (Abnützung), Arthritis, Weichteilerkrankungen und Osteoporose.

Auch jüngere Menschen und Kinder sind von Rheuma betroffen. Zum Beispiel von den Folgen körperlicher Fehlbelastung, Entzündungen (z.B. Tennisarm) oder juveniler Arthritis.

Fast alle rheumatischen Erkrankungen verursachen akute oder chronische Schmerzen. Der Schmerz hat Einfluss auf den Menschen als Ganzes: Er beeinträchtigt oder behindert im Alltag, in der Bewegung, im Beruf und auch in der Beziehung zu Mitmenschen.

Wer eine rheumatische Erkrankung hat, erlebt Einschränkungen bei alltäglichen Bewegungen. Aquacura-Kurse helfen, die Mobilität zu verbessern. Schwierigkeiten im täglichen Leben, bedingt durch Bewegungsmangel und Schmerzen, können so besser gemeistert werden. Lebensqualität und Lebensfreude werden gesteigert. Die Gymnastik im Wasser schont die Gelenke und ist sehr wohltuend.

Physiotherapie Zollikerberg in der Tertianum Residenz Zollikerberg

Physiotherapie Zolli